Digitalisierung in der Fernwärme – Praxis, Forschung und KI

28.04.2026, 10:00 Uhr - 28.04.2026, 17:00 Uhr
Die Veranstaltung startet mit Praxisberichten zum zielgerichteten und effizienzsteigernden Einsatz von Technologien zur Datenübertragung und -verarbeitung im Fernwärmesektor. Die Stadtwerke Gießen, Marburg und Hanau berichten über konkrete Digitalisierungsmaßnahmen und entsprechenden Praxiserfahrungen auf dem Weg zum 'Digitalisierten Wärmekraftwerk'. Dabei handelt es sich um ein Zielbild aus dem N5GEH Forschungsvorhaben DigiHEAT, welches sich auch intensiv mit Kommunikationstechnologien für verschiedenste Anwendungsfälle im Fernwärmekontext befasst. Digitalisierung, Vernetzung und Kommunikation kann nicht ohne IT-Sicherheit gedacht werden, die den zweiten inhaltlichen Schwerpunkt darstellt. Dabei interessiert sowohl die aktuelle Gesetzeslage als auch der Blick aus der Praxis von EVU. Zum Abschluss des Seminars präsentieren Industrieunternehmen ihre Anwendungsfälle und Möglichkeiten, die KI bereits heute im Fernwärmekontext bietet.

Moderation: Sebastian Grimm / Thomas Pauschinger / Raphael Schenkel, AGFW e.V., Frankfurt am Main

ab 09:00 Uhr Begrüßungskaffee in der Ausstellung

10:00 Uhr: Digitalisierungsmaßnahmen in der Praxis - Abschlussworkshop DigiHEAT

  • Begrüßung und Einführung in das Projekt DigiHeat
  • Forschung für die Praxisanwendung - Einleitung und Überblick (Paul Roos, Danfoss GmbH, Offenbach)
  • Praxisbeispiel Stadtwerke Hanau - Optimierung von Netzbetrieb und Ausbauplanung (Thomas Christen, Stadtwerke Hanau GmbH)
  • Praxisbeispiel Stadtwerke Gießen - Verbesserte Steuerung der Netzvorlauftemperatur (Kevin Kraft, Stadtwerke Gießen AG)
  • Praxisbeispiel Stadtwerke Marburg - Reduzierung des Pumpaufwands durch Schlechtpunktmessung (Brian Tissen, Stadtwerke Marburg GmbH)

12:10 Uhr: Mittagspause in der Ausstellung

13:10 Uhr: Kommunikationstechnologien und IT Sicherheit

  • Kommunikationstechnologien in der Fernwärme (Max Zeller, Fraunhofer IEE, Kassel)
  • geplant: Praxisbeispiele Zählerfernauslesung (Referent folgt)
  • Aktuelle Gesetzeslage im Kontext Digitalisierung in der Fernwärme (Raphael Schenkel, AGFW e. V., Frankfurt am Main)
  • IT-Sicherheit in der Fernwärme: Wer braucht das? (Lukas Otte)
  • Maßnahmen zur IT Sicherheit im Alltag (Rafael Konietzko, Technische Werke Ludwigshafen am Rhein AG)

15:20 Uhr: Kaffeepause in der Ausstellung

15:50 Uhr: KI in der Fernwärme - Praxisbeispiele (Moderation Sebastian Grimm, AGFW e.V., Frankfurt am Main)

  • Immer besser: Kontinuierliche Betriebsoptimierung mit KI im Digital Twin (Marcus Fuchs, Geschäftsführer, heatbeat, Nürnberg)
  • Verbrauchsdaten in der Einsatzplanung - mit Grid Insight: Heat das Gesamtsystem optimieren (Dr. Marc Feldmann, Teamleiter Digitale Netze: Grid Insight, items GmbH & Co. KG)
  • Industrievortrag Samson AG (Michael Schöbel, Samson KT Elektronik)
  • Industrievortrag Gradyent (geplant, Referent folgt)

Bitte beachten Sie, dass sich einzelne Themen und/oder Referenten noch ändern können

In Preis enthaltene Leistungen:

  • Vortragsunterlagen in digitaler Form
  • Tagungsgetränke
  • 1 Mittagessen am 28.04.2026 inklusive Getränke
  • Besuch der Ausstellung inklusive Getränke (Sie sind automatisch für den Besuch der Fachausstellung registriert und müssen sich nicht nochmal extra dafür anmelden!)

Sie möchten am 28.04.2026 an der Abendveranstaltung teilnehmen? Hier geht es zur Buchung
Sie möchten am 29.04.2026 am Mittagessen teilnehmen? Hier geht es zur Buchung

Unsere Stornobedingungen und Gebühren

Diese Veranstaltung beinhaltet auch die kostenlose Teilnahme folgenden Veranstaltungen:
Beginn: 28.04.2026, 10:00 Uhr
Ende: 28.04.2026, 17:00 Uhr
Normalpreis: 995,00 € (zzgl. 19% Umsatzsteuer)
Mitgliedspreis: 545,00 € (zzgl. 19% Umsatzsteuer)